Anzahl Kinder
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die Kunst der Entspannung

Eintrag 6 – 16.01.2021

Die Kunst der Entspannung

 

“Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens”, dozierte bereits Jean-Paul. Seine Lehren finden strebsame Schüler, denn ist es nicht genau das, was wir alle, besonders jetzt, so nötig haben? Mehr Wein statt Brot, mehr Liebe statt Höflichkeit. Und unbedingt auch mehr Schönheit statt Zweckmäßigkeit und Gefühl statt Verstand. Unser täglich Brot wird von der linken Gehirnhälfte herangeschafft, aber wir verzehren uns danach, dass die rechte in den Vordergrund rückt. 2019 hat uns Zeit geschenkt und das kollektive Bewusstsein, dass Musik, Kunst, gute Filme und Bücher unbedingt ebenfalls zum Brot kredenzt werden müssen, um unseren Lebenshunger zu stillen.

 

“Kunst ist die Grundlage des menschlichen Ausdruck”, bestätigt auch Phylicia Rashad, “Bevor ein Kind spricht, singt es. Bevor sie schreiben, malen sie und sobald sie stehen, tanzen sie”. Die Wahrheit, die in diesen Zeilen liegt, erklärt den Aufschwung und die Vielfältigkeit des Angebots mit dem wir eingeladen werden, unserer künstlerischen Schaffenskraft Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig zu entspannen: Mandalas für Erwachsene, Zentangle, Töpfern, Stricken, Malen, … die Ausdrucksformen und Anhängerschaft wachsen kontinuierlich. Wer sich eher von Zahlen als von emotionalen Zitaten inspirieren lässt, wird sich freuen, dass die Universität Drexel in einer Studie bestätigen konnte, dass der künstlerische Schaffensprozess das Stresshormon Cortisol nachhaltig reduziert- und zwar unabhängig von der eigenen Expertise. Damit bestätigen die Professoren, was Joseph Beuys schon lange wusste: “Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler.”

 

Im Saltus suchen wir ständig nach neuen Methoden und Techniken der Entspannung und Erholung. Im Saltus Relaxation Program, das auf eine nachhaltige Stresslinderung ausgelegt ist, finden sich daher die Lehren des Yoga, der Meditation, des Waldbadens und der progressiven Muskelentspannung wieder - und nun auch der angewandten Kunst: einmal wöchentlich darf der eigenen Muse ausgiebig gefrönt werden. Ob Aquarell, Acryl oder Advendskränze binden - für diese entspannende Auszeit steht das kreative Tun im Zentrum. Dazu bieten wir mehrmals jährlich thematisch ineinander greifende Kunstretreats an, geleitet von Experten auf dem jeweiligen Gebiet.

 

Bei allem Fokus auf die Entspannung muss auch dem Spaß und Genuss ein Platz eingeräumt werden: Wein und Kunst finden auf unterschiedlichen Events zueinander: Musik und Wein, Livemalerei und Wein etc.  Als Vinum Hotel findet das Thema Wein auch Platz innerhalb der Retreats und zwingt zum achtsamen Genuss, wenn das Thema lautet: “gestalte die Etikette deines Lieblingsweine neu” oder “male, wonach dein Sekt schmeckt”.

 

Wir möchten Sie in einen achtsamen, sinnlichen und bewussten Zustand begleiten, um den Wein des Lebens nicht nur zu trinken, sondern auch zu schmecken.

Hotels Jenesien :: Das Kunst Hotel Saltus bei Bozen
Bilder ansehen
Partner
Recomended by