Anzahl Kinder
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Wie Hildegard von Bingen uns zu Forest Spa und Sky Spa inspiriert hat.

Eintrag 5 – 14.10.2019

Salutogenese, Resilienz und primäre Prävention sind die Wellness Trends der kommenden Jahre. Spätestens seit digital detox, forest medicine, mental wellness, Meditation, Achtsamkeit und Lifestyle Coaching nicht nur meiner Yogalehrerin, sondern allmählich auch meiner Oma ein Begriff sind, wird klar: Slow is the new cool!

 

Das Ziel der Wellnessanwendungen im Saltus ist es, eine Wellbeing-Routine im Urlaub zu etablieren, die zu Hause fortgesetzt werden kann. Wir verstehen Wellness als Konzept, das (in der Natur) jedermann zugänglich ist. Mindestens 30% unserer SPA Anwendungen und Infrastrukturen haben ihr Pendant in der Natur (z.B. Kneippen vs. Gebirgsbach).

 

Wellness soll nicht als elitäre Institution gesehen werden, sondern als integraler Teil der Gesundheitserhaltung. Daher möchten wir einen universellen Zugang zu Wellness schaffen, und haben unsere Wellnessanlage und alle Treatments nach der Vier-Elemente-Lehre angelegt.

Die Vier-Elemente-Lehre, die schon die griechischen Philosophen um Platon vertraten, geht davon aus, dass jedes Leben auf dem harmonischen Zusammenspiel von Feuer, Wasser, Erde und Luft basiert. Gesundheit und Wohlbefinden sind dann möglich, wenn die vier Elemente in perfekter Balance sind.

 

„Gott schuf die Elemente der Welt. Alle Elemente befinden sich im Menschen, und mit ihnen wirkt der Mensch. Die Elemente heißen Feuer, Luft, Wasser, Erde. Der Mensch lebt mit ihnen und sie mit dem Menschen“ – Hildegard von Bingen

 

Zu ähnlichen Schlüssen kam nicht nur die Yin Yang Lehre in der chinesischen Philosophie, sondern auch kritische Selbstbeobachter: wir Menschen haben verschiedene, manchmal polarisierende, Bedürfnisse in uns.  Z.B. das Bedürfnis nach Anspannung und Entspannung, nach Gemeinschaft aber auch Alleinsein, nach Schutz und nach Exposition. Um diesem menschlichen Naturell auch im Saltus eine Plattform zu bieten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, unseren Nass- und Poolbereich auf den höchsten Punkt des Saltus – dem Dach – zu lokalisieren, und ihn damit von unserem Spa- und Saunabereich zu trennen, der sich am tiefsten Punkt, im Fichtenwald, befindet– gleich einem Nest aus Glas, das schwerelos im Wald schwebt. Während unser Forest Spa geschützt und introvertiert ist, bietet das Sky Spa luftige Exposition im obersten Stock mit 180° Panorama auf das UNESCO Weltkulturerbe Dolomiten.

 

Jeder kann selbst entscheiden, wo er entspannen möchte. Je tiefer, desto stiller.

Hotels Jenesien :: Das Eco Hotel Saltus bei Bozen
Bilder ansehen
Partner
Recomended by